Spätzünder Wuppertal feiert erneut - Quartett startet optimal

Regionalliga West, 2. Spieltag

Nachricht vom: 7. Aug. 2023
Lesezeit: 8 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Wuppertal holt den nächsten Sieg: Kevin Pytlik, Mert Göckan, und Hüseyin Bulut freuen sich über den optimalen Saisonstart.

Vizemeister Wuppertaler SV hat in der Herren-Regionalliga West erneut ein Spiel noch ganz spät auf seine Seite gezogen. Die Optimalausbeute von sechs Punkten aus den ersten beiden Spieltagen holten zum Saisonstart neben Wuppertal auch Fortuna Köln, der 1. FC Bocholt und die U 23 des SC Paderborn.

Vizemeister Wuppertaler SV hat in der Regionalliga West erneut ein Spiel noch ganz spät auf seine Seite gezogen. Wie schon im Eröffnungsspiel vor 27.300 Zuschauer*innen bei Alemannia Aachen (2:1) entschieden die Bergischen auch ihre Begegnung vom 2. Spieltag erst durch zwei Treffer in der Nachspielzeit für sich. Der WSV setzte sich 3:2 (1:0) gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach durch.

Hier gibt es im Highlight-Video von SPORTTOTAL die besten Szenen vom Spiel Wuppertaler SV - Borussia Mönchengladbach U 23:

Ex-Bundesligaprofi Charlison Benschop (8., Foulelfmeter) brachte das Team von WSV-Trainer Hüzeyfe Dogan vor 2209 Zuschauer*innen in der IMS Arena in Velbert erstmals in Führung. Nachdem Gladbachs Torhüter Maximilian Brüll wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte kassiert hatte (55.), schienen die Zeichen noch mehr auf Heimsieg für die Wuppertaler zu stehen. Die Gäste drehten aber trotz der Unterzahl durch die Tore von Mika Schroers (67.) und Simon Walde (69.) zwischenzeitlich das Spiel und lagen bis tief in die Nachspielzeit vorne. Dann aber ließen der eingewechselte Hüseyin Bulut (90.+5) und Damjan Marceta (90.+6) die Wuppertaler doch noch jubeln.

Auch Köln, Paderborn und Bocholt mit optimaler Punktausbeute

Der 1. FC Bocholt gehört ebenfalls zu den vier Teams, die nach zwei Begegnungen die volle Punktausbeute auf dem Konto haben. Die Mannschaft des neuen Trainers Dietmar Hirsch behielt gegen den zuvor ebenfalls erfolgreichen SV Rödinghausen 1:0 (0:0) die Oberhand. Der Treffer vor 1172 Zuschauer*innen fiel dabei erst kurz vor Schluss. Rödinghausens Maximilian Hippe sah zunächst wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (87.). Malek Fakhro (88.) nutzte den fälligen Foulelfmeter mit seinem dritten Saisontreffer zum Endstand.

Trainerumfrage: Das sind die Titelaspiranten

Der frühere Bundesligist Fortuna Köln grüßt auch nach dem zweiten Ligaspiel von der Tabellenspitze. Nach dem 5:1 im Stadtderby gegen die U 21 des 1. FC Köln legten die Südstädter durch ein 1:0 (0:0) gegen den FC Wegberg-Beeck den zweiten Sieg nach. Vor 1432 Zuschauer*innen im Südstadion sorgte Justin Steinkötter (71) für das einzige Tor.

Deutliche Niederlage für Rot Weiss Ahlen

Eine deutliche Niederlage musste Rot Weiss Ahlen einstecken. Der ehemalige Zweitligist unterlag im ersten Heimspiel der Saison der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln 0:5 (0:2). Justin Diehl (15.) und Oliver Issa Schmitt (36.) leiteten den Erfolg des Bundesliga-Nachwuchses ein. Der eingewechselte Joao Arlete Pinto (62./65.) sowie erneut Diehl (89.) steuerten die weiteren Treffer zum ersten Saisonsieg bei.

Der 1. FC Düren blieb auch im zweiten Saisonspiel ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Boris Schommers trennte sich 2:2 (1:1) von der U 23 des FC Schalke 04. Der ehemalige Bundesligaprofi Piere-Michel Lasogga (7.) brachte die Gäste aus Gelsenkirchen zunächst in Führung. Der Ausgleich vor der Pause ging auf das Konto von Kevin Goden (17.). Obwohl sich Dürens Kapitän Adam Matuschyk wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte (69.), konnte Anas Bakhat (77.) die Partie für die Gastgeber zwischenzeitlich drehen. Joey Müller (82.) sicherte den Schalkern noch den ersten Punkt der Saison.

Die U 21 des Zweitligisten SC Paderborn 07 kommt in der neuen Spielklasse weiterhin gut zurecht. Das 2:0 (0:0) im Nachwuchsduell bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf bedeutete für den Aufsteiger den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Maßgeblichen Anteil an der vollen Punktausbeute hatte Ilyas Ansah (53./77.), der beide Treffer beisteuern konnte und damit jetzt schon auf drei Saisontore kommt. Die Düsseldorfer sind dagegen nach zwei Begegnungen noch tor- und punktlos.

Trotz Stoppelkamp: Nur Remis für RWO

Aufsteiger SSVg Velbert hat in der Regionalliga West zumindest über Nacht die Tabellenführung übernommen. Das Team von SSVg-Trainer Dimitrios Pappas trotzte Gastgeber Rot-Weiß Oberhausen vor 3174 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein ein 2:2 (0:1)-Unentschieden ab. Mit jetzt vier Zähler grüßt der Ligarückkehrer vorerst von der Spitze.

Dabei hatten die Hausherren den besseren Start erwischt und waren durch Zugang und Ex-Profi Moritz Stoppelkamp (17.) in Führung gegangen. Allerdings konnten die Gäste kurz nach der Pause den Rückstand durch ein Tor von Robin Hilger (48.) egalisieren. Einen Rückschlag musste dann Velbert hinnehmen, als Tristan Duschke wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (78.). Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Stoppelkamp (79.), der seinen zweiten Treffer in der Begegnung beisteuerte.

Trotz der Unterzahl ließen die Gäste, die vom langjährigen RWO-Profi Dimitrios Pappas trainiert werden, aber nicht locker und wurden noch belohnt. In der Nachspielzeit war Manuel Schiebener (90.+1) für die SSVg Velbert zur Stelle und ließ seine Mannschaft über den späten Punktgewinn jubeln.

Brasnic und Strujic lassen Alemannia Aachen jubeln

Nach der bitteren 1:2-Auftaktniederlage gegen den direkten Konkurrenten Wuppertaler SV fuhr Titelkandidat Alemannia Aachen im zweiten Versuch den ersten Saisonsieg ein. Beim SV Lippstadt 08 setzte sich der frühere Bundesligist vor 1000 Fans 3:1 (3:0) durch.

Bereits im ersten Durchgang sorgten die Gäste durch Treffer der Zugänge Marc Brasnic (12., Foulelfmeter/42.) und Sasa Strujic (29.) für klare Verhältnisse. Nach der Pause traf der Lippstädter Serkan Temin (87.) kurz vor dem Ende nur noch zum Endstand. Der SVL wartet in dieser Saison noch auf seinen ersten Punkt. Nach einer Rudelbildung kurz vor Schluss handelte sich der Aachener Lukas Scepanik wegen einer groben Unsportlichkeit die Rote Karte ein (88.).

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ansetzungen und dem kompletten Spielplan.

Keinen Sieger gab es im Ostwestfalen-Derby zwischen Aufsteiger FC Gütersloh und dem Nachbarn SC Wiedenbrück. Die Partie endete vor 3567 Besucher*innen im Gütersloher Ohlendorf Stadion im Heidewald 2:2 (0:2). Dabei sahen die Gäste aus Wiedenbrück lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Eine zwischenzeitliche 2:0-Führung durch ein Eigentor des FCG-Defensivspielers Jeffrey Obst (11.) und den Kopfballtreffer von Jan Lukas Liehr (40.) reichte Wiedenbrück aber nicht, um auch das zweite Saisonspiel für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang waren Nico Buckmaier (70., Handelfmeter) und Patrik Twardzik (83.) für die Hausherren zur Stelle und sicherten dem FCG immerhin einen Zähler.

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALl.DE/mspw

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.