Trainerumfrage: Das sind die Titelaspiranten

Saison 2023/2024 in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 4. Aug. 2023
Lesezeit: 14 Minuten
Foto/Video: WDFV
Der Wuppertaler SV zählt mit Coach Hüzeyfe Dogan zu den Titelaspiranten.

Vizemeister Wuppertal? Zuschauermagnet Alemannia Aachen? Der Rödinghausen SV mit Rekordtorschütze Simon Engelmann? Rot-Weiß Oberhausen oder doch die U 23 von Borussia Mönchengladbach – oder ein ganz anderes Überraschungsteam? Wer wird in der laufenden Saison 2023/2024 Regionalliga-West-Meister? Bei der traditionellen Trainerumfrage nennen die Experten einige Titelaspiranten.

Am ersten August-Wochenende steigt der 2. Spieltag in der Herren-Regionalliga West. Fortuna Köln, der 1. FC Bocholt, der Wuppertaler SV, der SV Rödinghausen, der SC Wiedenbrück, der 1. FC Düren sind am 1. Spieltag ebenso wie die Aufsteiger SSVg Velbert, FC Wegberg-Beeck und die U 23 des SC Paderborn mit einem Sieg in die Saison gestartet. Noch stehen aber 33 Spieltage auf dem Programm, wer Meister werden will, braucht den längsten Atem. Wer macht am Ende das Rennen?

In der Trainerumfrage von FUSSBALL.DE wurden Alemannia Aachen und der Wuppertaler SV bereits vor dem Saisonstart von sämtlichen Experten mindestens als Titelaspiranten genannt. Beide Traditionsklubs halten mit ihren Ambitionen auch nicht hinter dem Berg. "Wir wollen der Euphorie, die durch unsere Transfers im Umfeld sowie im Verein entstanden ist, gerecht werden und oben angreifen", formuliert Alemannia-Trainer Helge Hohl. "Wir wollen ganz klar oben mitmischen und möglichst mehr Punkte holen", sagt WSV-Coach Hüzeyfe Dogan. 

Als stärkster Herausforderer der beiden ehemaligen Bundesligisten gilt der SV Rödinghausen (zwölf Stimmen), der unter anderem mit der Rückkehr von Rekordtorschütze Simon Engelmann (34) auf sich aufmerksam gemacht hat. Dahinter werden auch Rot-Weiß Oberhausen (sechs Stimmen) und die U 23 von Borussia Mönchengladbach (fünf) zumindest in der erweiterten Spitzengruppe erwartet. 

Genannt werden allerdings auch einige "Geheimfavoriten". Immerhin drei Trainer haben die U 23 des FC Schalke 04 mit Ex-Bundesligastürmer Pierre-Michel Lasogga (31) auf der Rechnung. Je eine Stimme bekamen außerdem die U 23 des 1. FC Köln, Lokalrivale und Auftaktgegner Fortuna Köln und der 1. FC Düren. 

Die FUSSBALL.DE -Trainerumfrage: Wer sind die Titelaspiranten in der Herren-Regionalliga West?

Helge Hohl (Alemannia Aachen): Wir wollen der Euphorie, die durch unsere Transfers im Umfeld sowie im Verein entstanden ist, gerecht werden und oben angreifen. Individuelle Qualität führt aber nicht zwangsläufig zum Erfolg. Als mögliche Meisterschaftskonkurrenten habe ich den SV Rödinghausen, Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen sowie die U 23-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und FC Schalke 04 auf dem Zettel. 

Daniel Berlinski (Rot Weiss Ahlen): Alemannia Aachen hat personell brutal aufgerüstet und ist für mich Aufstiegsfavorit Nummer eins. Daneben räume ich dem Wuppertaler SV, der in der abgelaufenen Saison bereits stark performt hat, ebenfalls gute Chancen ein. Wir gehen mit einer komplett neuen Mannschaft an den Start. Nachdem wir zuletzt sportlich eigentlich abgestiegen waren, zählt für uns nur der Klassenverbleib. 

Dietmar Hirsch (1. FC Bocholt): Der Traditionsklub Alemannia Aachen geht mit seinen Transferaktivitäten "all in", wird definitiv eine gute Rolle spielen. Auch der Wuppertaler SV hat personell aufgerüstet und steht bei mir ganz oben auf dem Zettel. Wir wollen möglichst frühzeitig den Klassenverbleib unter Dach und Fach bringen. 

Boris Schommers (1. FC Düren): Alemannia Aachen hat seinen Kader enorm verbessert. Was Umfang und Qualität des Aufgebots anbelangt, führt wohl kein Weg an Aachen vorbei. Als ärgsten Konkurrenten sehe ich den Wuppertaler SV. Wir streben in unserer zweiten Regionalliga-Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz an, wollen möglichst an die gute Rückrunde anknüpfen, die wir auf Platz fünf abgeschlossen hatten. 

Nico Michaty (Fortuna Düsseldorf U 23): Alemannia Aachen, der Wuppertaler SV und der SV Rödinghausen haben mit ihren Neuverpflichtungen unterstrichen, welche Ambitionen sie verfolgen. Wir haben erneut einen großen personellen Umbruch in unserem Aufgebot vollzogen, wollen möglichst eine sorgenfreie Saison spielen. Unsere Hauptaufgabe bleibt, viele Talente weiterzuentwickeln und an den Profikader heranzuführen. 

Julian Hesse (FC Gütersloh): Alemannia Aachen und Wuppertaler SV sind meine Topfavoriten auf die Meisterschaft. Dahinter sehe ich den SV Rödinghausen, der ebenfalls sehr professionell aufgestellt ist und mit Torjäger Simon Engelmann genau den Spieler geholt hat, der ihnen zuletzt fehlte. Wir wollen als Aufsteiger für jeden Gegner unangenehm sein, uns in dieser Liga zügig stabilisieren und den Klassenverbleib möglichst frühzeitig realisieren. 

Evangelos Sbonias (1. FC Köln U 23): Einen klaren Favoriten auf die Meisterschaft und den Aufstieg sehe ich nicht. Über das größte Potenzial im Kader verfügen Alemannia Aachen, der Wuppertaler SV und der SV Rödinghausen. Daher haben diese Teams auch die besten Chancen, ganz vorne zu landen. Für uns geht es darum, eine stabile Saison zu spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Im Mittelpunkt steht für uns, dass unsere Talente Schritte nach vorne machen und näher an den Profikader heranrücken. 

Markus von Ahlen (Fortuna Köln): Nachdem uns einige Leistungsträger verlassen haben, müssen wir uns schnell finden und wollen unbedingt einen guten Saisonstart hinlegen. Alemannia Aachen ist mein Titelfavorit, weil der Verein sehr viel Geld in die Hand genommen und ausschließlich Topspieler geholt hat. Dahinter räume ich auch dem Wuppertaler SV und SV Rödinghausen sehr gute Chancen ein. 

Felix Bechtold (SV Lippstadt 08): Die Aachener Alemannia, die bei ihren Transfers ins obere Regal gegriffen hat, und den Wuppertaler SV, der sich ebenfalls gut verstärkt hat, erwarte ich ganz oben. Auch der SV Rödinghausen kann mit Torjäger Simon Engelmann eine gute Rolle spielen. Die Mannschaft ist eingespielt und wurde punktuell verstärkt. Für uns geht es wie in den letzten Jahren zuvor ausschließlich um den Klassenverbleib. 

Eugen Polanski (Borussia Mönchengladbach U 23): Die Favoriten sind für mich Alemannia Aachen, der Wuppertaler SV sowie der SV Rödinghausen. Besonders Aachen und der WSV haben gute Neuzugänge dazubekommen, aber auch Rödinghausen hat sich punktuell verstärkt. Unser oberstes Ziel ist es, so schnell wie möglich mit unserer jungen Mannschaft in der Liga anzukommen und die Spielweise, die wir uns vorstellen, auf den Platz zu bekommen. Das erhöht dann auch die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein. 

Jörn Nowak (Rot-Weiß Oberhausen): Wir wollen unsere Spielidee auf den Platz bringen und schnell zu einer Einheit werden. Sollte uns ein erfolgreicher Saisonstart gelingen, werden wir eine gute Rolle spielen. Für mich sind der SV Rödinghausen, Alemannia Aachen und der Wuppertaler SV die Favoriten. Rödinghausen verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die punktuell verstärkt wurde. Aachen und Wuppertal haben ihre Ambitionen mit Transfers untermauert. Außerdem traue ich der U 23 von Borussia Mönchengladbach erneut viel zu. Das liegt an ihrem enormen Spielerpotenzial und an ihrem guten Trainer. 

Dennis Schmitt (SC Paderborn 07 U 23): Wir verfügen als Aufsteiger wahrscheinlich über das geringste Budget, wollen unangenehm sein und möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenverbleib sammeln. In Sachen Meisterschaft führt kein Weg an Alemannia Aachen und dem Wuppertaler SV vorbei. Beide Vereine haben sich offensiv geäußert und mit zahlreichen Transferaktivitäten auf sich aufmerksam gemacht. 

Carsten Rump (SV Rödinghausen): Ich freue mich auf eine sehr spannende Saison, in der sich viele Mannschaften auf Augenhöhe bewegen werden. Dass sich eine Mannschaft vom Rest des Feldes absetzen wird wie zuletzt der SC Preußen Münster, glaube ich nicht. Aufgrund der Transferpolitik gehen Alemannia Aachen und der Wuppertaler SV als Favoriten ins Rennen. Ich traue aber auch den zweiten Mannschaften sowie Fortuna Köln und Rot-Weiß Oberhausen viel zu. Unser erstes Ziel ist es, unsere PS auf die Straße zu bringen und möglichst konstant am Limit zu spielen. Dann können wir sicherlich eine gute Rolle spielen. 

Jakob Fimpel (FC Schalke 04 U 23): Wir wollen unsere jungen Talente weiterentwickeln und möglichst für unsere Profis interessant machen. Das ist unsere wesentliche Aufgabe. In Sachen Meisterschaft habe ich Alemannia Aachen, den Wuppertaler SV und den SV Rödinghausen ganz oben auf dem Zettel. 

Dimitrios Pappas (SSVg Velbert 02): Favorit auf die Meisterschaft ist Alemannia Aachen, nachdem der Kader extrem aufgerüstet wurde. Voraussetzung ist aber, dass die zahlreichen neuen Spieler aus verschiedenen Ligen schnell zusammenfinden. Als ärgste Konkurrenten sehe ich Rot-Weiß Oberhausen, den Wuppertaler SV und den SV Rödinghausen. Die U 23-Teams von Borussia Mönchengladbach und des FC Schalke 04 könnten als Außenseiter oben mitmischen. Wir wollen die Aufstiegseuphorie mitnehmen, möglichst schnell den Klassenverbleib sichern und uns mittelfristig in der Regionalliga etablieren. 

Mark Zeh (FC Wegberg-Beeck): Die Traditionsvereine Alemannia Aachen, Wuppertaler SV und Rot-Weiß Oberhausen werden die Meisterschaft unter sich ausmachen. Für Überraschungen können vor allem die U 23-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, des 1. FC Köln und des FC Schalke 04 sorgen. Wir gehen als absoluter Außenseiter in die Saison. Deshalb wäre der Klassenverbleib für uns eine Riesensensation. 

Daniel Brinkmann (SC Wiedenbrück): Für mich kommen fünf Vereine im Rennen um die Meisterschaft in die engere Auswahl. Alemannia Aachen, der Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen, der SV Rödinghausen und die U 23 von Borussia Mönchengladbach erwarte ich ganz oben. Für uns geht es erneut darum, möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenverbleib zu holen. 

Hüzeyfe Dogan (Wuppertaler SV): Der SV Rödinghausen, Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen werden mit Sicherheit oben mitspielen. Dem 1. FC Düren traue ich nach seiner starken Rückserie ebenfalls eine gute Rolle zu. Für uns geht es darum, gut in die Saison zu starten. Wir wollen ganz klar oben mitmischen und dafür möglichst mehr Punkte als in der zurückliegenden Spielzeit holen. 

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ansetzungen und dem kompletten Spielplan.

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALL.DE/mspw/

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.