VfL Bochum macht das Meisterstück perfekt

Starke Bilanz in der Frauen-Regionalliga West

Nachricht vom: 2. Mai. 2024
Lesezeit: 1 Minute
Zwei Spielerinnen des VfL Bochum beim Torjubel
Foto/Video: Imago Images
Freude beim VfL Bochum: Der VfL hat die Meisterschaft in der Frauen-Regionalliga West perfekt gemacht. (Archivfoto)

Der VfL Bochum hat den Gewinn der Meisterschaft in der Frauen-Regionalliga West vorzeitig perfekt gemacht. Nach dem 5:0 im Nachholspiel beim 1. FFC Recklinghausen ist dem Team von Cheftrainerin Kyra Malinowski der Triumph nicht mehr zu nehmen.

Die Bilanz, die zum vorzeitigen Meisterstück der Fußballerinnen des VfL Bochum geführt hat, ist beeindruckend. In ihren bisherigen 21 absolvierten Saisonpartien blieben die Bochumerinnen ungeschlagen, holten bei zwei Remis 59 Punkte und weisen 88:8-Tore auf. Bei noch vier zu absolvierenden Spieltagen hat der VfL 14 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Fortuna Köln.

Mit dem Auswärtssieg am Maifeiertag beim 1. FFC Recklinghausen beseitigte die Mannschaft von VfL-Cheftrainerin Kyra Malinowski die letzten Zweifel. Die Trainerin hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ein Erfolg kein Selbstläufer sei und gefordert, dass „wir unsere Linie im Spiel halten müssen.“ Daran hielten sich ihre Spielerinnen. Alina Angerer und Anna-Luisa Figueira Marques mit jeweils zwei Treffern und Nina Lange erzielten die Tore zum 5:0-Erfolg und dem 19. Saisonsieg.

Die Meisterehrung durch den Westdeutschen Fußballverband soll zum Liga-Abschluss am 26. Spieltag im Zuge des Heimspiels gegen die SGS Essen U 20 am 26. Mai vorgenommen werden. Anschließend warten auf den West-Meister die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga. Am 09. und 16. Juni spielt der Vertreter der Frauen-Regionalliga West gegen den Meister der Frauen-Regionalliga Südwest um den Aufstieg. Laut Auslosung steigt das Hinspiel am 9. Juni im Südwesten, im Rückspiel am 16. Juni hat das West-Team Heimrecht.

Autor*in: WDFV.de