Aachen setzt sich ab - Wegberg-Beeck bleibt unten

27. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 2. Apr. 2024
Lesezeit: 6 Minuten
Torjubel beim Spiel Alemannia Aachen - Fortuna Köln: Kaum zu stoppen: Anton Heinz erzielte seinen 15. Saisontreffer für Alemannia Aachen.
Foto/Video: Imago Images
Kaum zu stoppen: Anton Heinz erzielte seinen 15. Saisontreffer für Alemannia Aachen.

Alemannia Aachen ist dem Titelgewinn in der Herren-Regionalliga West einen gehörigen Schritt nähergekommen. Am Osterwochenende gelang gegen Fortuna Köln der nächste Sieg. Der FC Wegberg-Beeck bleibt indes vorerst auf einem Abstiegsplatz. 

Alemannia Aachen hat sich in der Herren-Regionalliga West auch am Osterwochenende nicht stoppen lassen. Der frühere Bundesligist setzte sich in der vom 27. Spieltag 1:0 (0:0) gegen den Tabellendritten Fortuna Köln durch und vergrößerte damit den Vorsprung auf den Mitkonkurrenten, der auf Platz vier zurückfiel, auf zwölf Punkte.

Die Spitzenbegegnung im Aachener Tivoli-Stadion verfolgten 29.500 Zuschauer*innen. Seit dem Bestehen der Regionalliga West in ihrer jetzigen Form gab es lediglich beim 1:0-Heimerfolg der Alemannia im Februar 2015 gegen Rot-Weiss Essen mit 30.313 Fans eine noch größere Kulisse.

Am nun schon zwölften Sieg aus den zurückliegenden 13 Begegnungen ohne Niederlage (37 von 39 möglichen Punkten) war einmal mehr Anton Heinz (52.) maßgeblich beteiligt. Mit seinem 15. Saisontreffer baute der 26-jährige Angreifer seine Führung in der Torschützenliste vor Malek Fakhro (1. FC Bocholt) und Moritz Stoppelkamp (Rot-Weiß Oberhausen, beide 13) aus. Bei inzwischen schon elf Zählern Vorsprung auf Platz zwei fehlen der Alemannia aus den verbleibenden sieben Begegnungen maximal noch elf Punkte, um den Titelgewinn und damit auch die Rückkehr in die 3. Liga nach elf Jahren (Abstieg 2013).

Vizemeister Wuppertaler SV springt auf Platz zwei

Der erste Aachen-Verfolger ist nun der aktuelle Vizemeister Wuppertaler SV. Das Team von Trainer Ersan Parlatan sicherte sich beim 1:0 (0:0) in der Partie beim SV Lippstadt 08 kurz vor Schluss noch die volle Ausbeute. Der eingewechselte Hüseyin Bulut (88.) war für den einzigen Treffer der Begegnung verantwortlich. Für den WSV waren es die ersten Auswärtszähler nach zuvor zwei Niederlagen in der Fremde.

Dass die Wuppertaler jetzt wegen der besseren Tordifferenz den zweiten Rang belegen, liegt auch am 0:1 (0:0) des 1. FC Bocholt beim FC Gütersloh. Der eingewechselte Aleksandar Kandic (73.) machte vor 1353 Besucher*innen für den Aufsteiger den Unterschied. Der Rückstand des 1. FC Bocholt zur Spitze beträgt jetzt elf Zähler. Der FC Gütersloh verschaffte sich ein Polster von neun Punkten vor der Gefahrenzone.

Wegberg-Beeck verliert Spiel und Hoffmanns

Der FC Wegberg-Beeck bleibt in der Regionalliga West auf einem Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Mike Schmalenberg musste sich der U 21 des 1. FC Köln am 27. Spieltag 0:1 (0:1) geschlagen geben und kassierte die dritte Niederlage in Folge. Der rettenden 14. Rang ist für die Grenzländer allerdings weiterhin nur zwei Punkte entfernt.

Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte der erst 18 Jahre alte FC-Angreifer Jaka Cuber Potocnik (24.) per Foulelfmeter. Der FC Wegberg-Beeck verlor neben dem Spiel auch noch Abwehrspieler Justin Hoffmanns, der in der Nachspielzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah (90.+1).

Die U 21 des SC Paderborn 07 und der SV Rödinghausen trennten sich in einem ostwestfälischen Duell torlos 0:0. Dabei sicherten sich die Gastgeber nach zuvor drei Niederlagen erstmals wieder einen Zähler und rangieren fünf Punkte vor der Gefahrenzone. Der SVR blieb bereits zum siebten Mal in Serie ungeschlagen (15 Punkte) und festigten damit den fünften Tabellenplatz. 

Wiedenbrück-Serie endet gegen S04-Nachwuchs

Nach 16 von 18 möglichen Punkten aus den zurückliegenden sechs Partien ohne Niederlage ging der SC Wiedenbrück erstmals wieder leer aus. Das Team von Trainer Daniel Brinkmann hatte 1:3 (1:3) gegen die U 23 des FC Schalke 04 das Nachsehen. Nelson Amadin (2.), Niklas Castelle (14.) und Tim Schmidt (35.) brachten den Nachwuchs des Zweitligisten bereits früh auf Kurs. Mehr als das Tor von Bahattin Karahan (36.) sprang für Wiedenbrück nicht mehr heraus.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach rückte auf einen Nichtabstiegsplatz vor. Die zweite Mannschaft des Bundesligisten verbesserte sich durch das 1:1 (1:1) beim Mitkonkurrenten SSVg Velbert wegen der besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen SV Lippstadt 08 auf den rettenden 14. Rang. Abwehrspieler Felix Herzenbruch (5.) hatte die auf dem letzten Tabellenplatz liegenden Gastgeber zunächst auf die volle Punktausbeute hoffen lassen. Der zum Gladbacher Profikader zählende Grant-Leon Ranos (38.) sicherte der Borussia aber noch das Unentschieden.

Einen Dämpfer im Kampf um den Klassenverbleib kassierte Rot Weiss Ahlen. Nach drei Partien ohne Niederlage (fünf Zähler) musste sich das Team von Trainer Björn Joppe bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf 2:4 (1:2) geschlagen geben. Den ersten Treffer der Gastgeber durch Ephraim Kalonji (6.) konnte Pedro Santiago Cejas (38.) zunächst noch ausgleichen. Ein Doppelpack von Deniz-Fabian Bindemann (43./63.) ließ die Düsseldorfer davonziehen. Zwar verkürzte Burak Camoglu (90.+3) für die Ahlener, doch erneut Kalonji (90.+4) gelang mit seinem zweiten Treffer die direkte Antwort. 

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE

Die Regionalliga West im Live-Stream

Alle Partien der Herren-Regionalliga West in der Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs stehen wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung. Zudem gibt es eine Highlight Show, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.