Bocholt übernimmt Spitze - RWO-Erfolgsserie endet gegen Schalke

13. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 30. Okt. 2023
Lesezeit: 8 Minuten
HRLW 23-24: Schalke jubelt
Foto/Video: Imago Images
Die U 23 von Schalke 04 holte den vierten Sieg nacheinander und blieb das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage.

Die Aufstiegshoffnungen des Traditionsklubs Rot-Weiß Oberhausen erhielten am 13. Spieltag in der Regionalliga West einen empfindlichen Dämpfer. Nach zuvor zehn Partien ohne Niederlage musste sich der ehemalige Bundesligist der U 23 des FC Schalke 04 im Nachbarschaftsduell 1:3 geschlagen geben. Neuer Tabellenerster ist der 1. FC Bocholt.

Oberhausen ist als Tabellenachter jetzt schon neun Punkte von Spitzenreiter 1. FC Bocholt entfernt. Allerdings hat RWO noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Die besten Szenen vom Spiel RW Oberhausen - FC Schalke 04 U 23 sehen Sie hier in der Highlight-Show von SPORTTOTAL.TV:

Vor 3011 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein brachte Nelson Amadin (25.) die Gäste aus Gelsenkirchen bereits während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Andreas Ivan (54.) baute den Vorsprung aus, ehe der eingewechselte Cottrell Ezekwem (59.) für RWO verkürzte und die Gastgeber zumindest noch auf einen Punktgewinn hoffen ließ. 

Nachdem sich mit Pierre Fassnacht (wiederholtes Foulspiel) und Tim Stappmann (Unsportlichkeit) jedoch gleich zwei Oberhausener in der 87. Minute jeweils die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatten, machte Schalkes ebenfalls eingewechselter Ex-Bundesligaprofi Pierre-Michel Lasogga (90.+1) in der Nachspielzeit alles klar.

Für die "Königsblauen" war es bereits der vierte Sieg nacheinander und das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage (16 Punkte). Weil RWO-Cheftrainer Jörn Nowak wegen einer Rotsperre aussetzen musste, wurden die "Kleeblätter" von Co-Trainer Dirk Langerbein betreut.

Vor 12.200 Fans: Heinz lässt Aachen jubeln

Die Aufholjagd des ehemaligen Bundesligisten Alemannia Aachen geht in der Regionalliga West weiter. Nach dem 2:1 (2:0)-Heimsieg vor 12.200 Zuschauer*innen am Tivoli gegen die U 23 des SC Paderborn 07 ist das Team von Trainer Heiner Backhaus seit neun Spielen ohne Niederlage und nach dem vierten Sieg in Serie bereits auf Platz sechs geklettert. Von der Tabellenspitze trennen den Traditionsklub nach dem 13. Spieltag noch sechs Punkte.

Alemannia-Angreifer Anton Heinz (8./45.+1) war erst per Kopf und später mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Kaiserstädter erfolgreich. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Kevin Krumme (88.) fiel für die Gäste zu spät.

Überschattet wurde die Partie durch eine minutenlange Verletzungsunterbrechung. Aachens junger Innenverteidiger Aldin Dervisevic wurde nach einem Klärungsversuch mit einer Trage vom Feld gebracht. Für die Alemannia war es der erste Saisonsieg gegen die zweite Mannschaft eines Profiklubs. Bisher waren die Schwarz-Gelben gegen die anderen vier Nachwuchsmannschaften jeweils nicht über Unentschieden hinausgekommen.

3:1 in Ahlen: 1. FC Bocholt stürmt auf Platz eins

Der 1. FC Bocholt bestätigte seinen guten Lauf. Mit dem 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg beim Schlusslicht Rot Weiss Ahlen gewannen die Westmünsterländer nicht nur ihr viertes Spiel in Folge, sondern verdrängten auch Fortuna Köln von Platz eins.

Die Gäste, trainiert von Ex-Profi Dietmar Hirsch, stellten mit dem Treffer von Isaak Akritidis (9.) bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg. Nach zahlreichen vergebenen Möglichkeiten erhöhte Bogdan Shubin (41.) noch vor der Pause auf 2:0. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Ömer Uzun (67.) sorgte Marvin Lorch (69.) mit seinem vierten Saisontor für die Entscheidung zu Gunsten des neuen Tabellenführers.

Für den Tabellenletzte aus Ahlen, der wenige Tage zuvor Björn Joppe als neuen Trainer vorgestellt hatte, wird die Luft im Kampf um den Klassenverbleib immer dünner. Der Rückstand zum rettenden 14. Rang beträgt bei nur einem Sieg aus 13 Spielen sechs Punkte.

In einer turbulenten Partie trennten sich Aufsteiger FC Gütersloh und die U 23 von Borussia Mönchengladbach 2:2 (2:2). Die Gastgeber, die zuvor drei Spiele in Folge verloren hatten, gingen durch Angreifer Eduard Probst (2.) früh in Führung. Die Gladbacher schlugen durch einen Doppelpack von Shio Fukuda (4./8.) aber sofort zurück. Patrick Twardzik (16.) sorgte mit seinem fünften Saisontor schon nach einer Viertelstunde für den Endstand.

FC Wegberg-Beeck landet ersten Auswärtssieg

Aufsteiger FC Wegberg-Beeck landete mit dem 2:1 (1:0) beim SC Wiedenbrück den ersten Auswärtssieg in dieser Saison und baute den Vorsprung zur Gefahrenzone der Liga auf seiben Punkte aus. Shpend Hasani (9.) brachte die Gäste im Wiedenbrücker Jahnstadion in Führung. Nach der Pause sorgte Bahattin Karahan (71.) für den Ausgleich. Die Freude beim Team von SCW-Trainer Daniel Brinkmann währte aber nicht lange. Wegbergs Justin Hoffmann (73.) sorgte mit seinem zweiten Saisontor für den Endstand.

Einen erneuten Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib musste Aufsteiger SSVg Velbert hinnehmen. Das Team um Cheftrainer Dimitrios Pappas ging vor eigenem Publikum gegen die U 21 des 1. FC Köln 1:5 (0:1) unter. Durch die vierte Niederlage in Folge verpasste die SSVg. Velbert den Anschluss an den ersten Nichtabstiegsplatz, der weiterhin drei Punkte entfernt ist. Die Kölner, trainiert von Evangelos Sbonias, verbesserten sich mit dem siebten Saisonsieg auf den vierten Rang.

Elias Bakatukanda (5.), der zu Halbzeit eingewechselte Jonas Saliger (46.), Justin Diehl (61.), Damion Downs (63.) und Florian Dietz (68.) trugen sich für die "Geißböcke" in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeber war lediglich Routinier Markus Pazurek (58.) zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer erfolgreich. 

Fortuna Kölns Ernst entscheidet Topspiel

Fortuna Köln hat seine Titelambitionen in der Regionalliga West unter Beweis gestellt. Das Team von Trainer Markus von Ahlen verdrängte am 13. Spieltag den 1. FC Düren durch das 1:0 (1:0) im direkten Duell wegen der nun besseren Tordifferenz von der Tabellenspitze. Der ebenfalls punktgleiche 1. FC Bocholt kann allerdings am Samstag (ab 14 Uhr) schon mit einem Remis im Auswärtsspiel bei Schlusslicht Rot Weiss Ahlen noch vorbeiziehen.

Vor 2828 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion machte Dominik Ernst (34.) mit seinem ersten Saisontreffer im Spitzenspiel den Unterschied. Der 1. FC Düren ging erst zum zweiten Mal aus den zurückliegenden neun Partien (21 Zähler) leer aus. Unter Interimstrainer Carsten Wissing war es im dritten Spiel die erste Niederlage.

Wuppertaler SV bejubelt späten Sieg

Dem Wuppertaler SV ist trotz eines Zwei-Tore-Rückstandes noch die volle Punktausbeute gelungen. Der Traditionsverein setzte sich 3:2 (1:2) bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf durch. Nach den Treffern von Robin Bird (13.) und King Samuel Manu (33.) sah es zunächst so aus, als würde Jens Langeneke einen erfolgreichen Start als neuer U 23-Trainer der Fortuna (für Nico Michaty) hinlegen. Damjan Marceta (42.), Semir Saric (53.) und Charlison Benschop (87.) drehten aber noch die Partie. 

Im siebten Anlauf hat es für den SV Rödinghausen zumindest zum ersten Auswärtspunkt gereicht. Unter der Regie von Interimstrainer Jan Stromberg sprang für die ambitionierten Ostwestfalen, die zuvor alle sechs Partien auf fremden Plätzen verloren hatten, ein 0:0 beim SV Lippstadt 08 heraus. Die Gäste konnten dabei allerdings keinen Vorteil daraus ziehen, dass sich Lippstadts Tim Luca Zimpel schon in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (47.). 

Autor*in: MSPW/WDFV.de/FUSSBALL.DE