Spitzen-Trio setzt sich ab - Aachen jubelt vor 14.600 Fans

11. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 16. Okt. 2023
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Die U 23 des FC Schalke 04 stellte ihre gute Verfassung unter Beweis und gewann in Velbert 4:0. Hier befinden sich Jimmy Adrian Kaparos (S04, links) und Yasin-Cemal Kaya (SSVg) im Duell.

Die Spitzengruppe der Herren-Regionalliga West bleibt dicht zusammen. Nach Tabellenführer Fortuna Köln siegten am 11. Spieltag auch der 1. FC Düren und der 1. FC Bocholt. Das Trio konnte sich etwas von der weiteren Verfolgern in der Tabelle absetzen.

Die Spitzengruppe der Regionalliga West bleibt dicht zusammen. Nach Tabellenführer Fortuna Köln (am Freitag 2:0 gegen Rot Weiss Ahlen) siegten auch die ersten Verfolger. So gewann der 1. FC Düren am 11. Spieltag nach dem überraschenden Abschied von Trainer Boris Schommers (zum Drittligisten MSV Duisburg) beim FC Gütersloh 3:1 (2:1) und bleibt damit punktgleich mit der Fortuna. Nur fünf Tore trennen die beiden Teams.

Die besten Szenen vom Spiel FC Gütersloh - 1. FC Düren sehen Sie in den Highlights von SPORTTOTAL.TV:

Unter der Leitung des bisherigen Co-Trainers Carsten Wissing trug sich zunächst Yannik Schlößer (16.) in die Torschützenliste ein. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Gastgeber vor 1378 Zuschauer*innen ging auf das Konto von Patrick Twardzik (26.). Doch Kevin Goden (45.+1) und der eingewechselte Ismail Harnafi (90.+5) waren jeweils in der Nachspielzeit der beiden beiden Halbzeiten noch für den Tabellenzweiten erfolgreich.

Auch 1. FC Bocholt weiterhin punktgleich

Neben dem 1. FC Düren ist auch der 1. FC Bocholt weiterhin punktgleich mit Spitzenreiter Fortuna Köln. Das Team von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dietmar Hirsch setzte sich 2:0 (0:0) bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf durch und baute damit die Bilanz ohne Niederlage auf sechs Begegnungen (14 Punkte) aus. Marvin Lorch (82.) brachte die Gäste spät auf Kurs. Im Anschluss an das erste Gegentor handelte sich Fortuna-Profi Dennis Jastrzembski wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte ein (82.). In Überzahl erzielte der eingewechselte Haris Mesic (85.) den Endstand.

Der Tabellenvierte Rot-Weiß Oberhausen musste das Trio vorerst auf drei Zähler davonziehen lassen. Für den ehemaligen Bundesligisten sprang im Traditionsduell mit dem Wuppertaler SV ein 1:1 (1:0) heraus. Vor 5210 Besucher*innen im Stadion Niederrhein sah es nach dem Treffer von Kapitän Sven Kreyer (20.) lange Zeit nach dem sechsten Oberhausener Erfolg in zehn Partien ohne Niederlage aus. Der ehemalige Bundesligaprofi Charlison Benschop (90.) wendete für den WSV aber noch die dritte Niederlage nacheinander ab. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt für die Bergischen fünf Punkte.

Alemannia Aachen jubelt vor 14.600 Fans

Die Formkurve von Alemannia Aachen zeigt weiterhin nach oben. Das 4:1 (1:0) im Nachbarschaftsduell mit Aufsteiger FC Wegberg-Beeck war für den ehemaligen Bundesligisten schon der dritte Sieg aus den zurückliegenden fünf Begegnungen ohne Niederlage. Lucas Scepanik (8.) leitete vor 14.600 Fans im Tivoli-Stadion den erneuten Erfolg ein. Elsamed Ramaj (62., Foulelfmeter), Marc Brasnic (77.) und erneut Scepanik (79.) legten im zweiten Durchgang nach und bescherten der Alemannia den Sprung auf Rang acht, sechs Zähler hinter der Spitze. Shpend Hasani (71.) traf für die Gäste.

Der SV Lippstadt 08 hat erstmals in dieser Saison in zwei aufeinanderfolgenden Ligaspielen etwas Zählbares eingefahren. Nach dem 4:3 beim Wuppertaler SV trennte sich das Team von Trainer Felix Bechtold von der U 23 von Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:1). Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Mika Schroers (7.) schien es zunächst so, als würde der Bundesliganachwuchs zum vierten Mal in Folge als Sieger vom Feld gehen. Lippstadts Viktor Maier scheiterte zunächst mit einem Handelfmeter an Gladbach-Torhüter Maximilian Brüll (74.). In der Schlussphase nutzte der SVL-Kapitän dann aber einen Foulelfmeter (86.) doch noch zum Ausgleich. Trotz des Punktgewinns belegt Lippstadt weiterhin einen Abstiegsplatz.

Die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 stellte erneut ihre gute Verfassung unter Beweis. Für die U 23 des Zweitligisten stehen nach dem 4:0 (2:0) bei der SSVg Velbert zehn Punkte aus den zurückliegenden vier Spielen zu Buche. Neben Lizenzspieler Soichiro Kozuki (11.) markierten Nelson Amadin (45.+1), Paul Pöpperl (62.) und Bleron Krasniqi (87.) vor 1150 Zuschauer*innen die weiteren Treffer. Die Schlussphase musste Velbert nach einer Gelb-Roten Karte für Max Machtemes wegen einer Unsportlichkeit (80.) in Unterzahl bestreiten. Das Team von Trainer Dimitrios Pappas bleibt weiterhin Tabellenvorletzter. 

Fortuna Köln erfolgreich

Nach zwei vergeblichen Anläufen hat Fortuna Köln in der Regionalliga West erstmals wieder die volle Punktausbeute eingefahren. Der Tabellenführer bezwang zum Auftakt des 11. Spieltages Schlusslicht Rot Weiss Ahlen 2:0 (0:0).

Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Justin Steinkötter (50.) die Kölner gegen Rot Weiss Ahlen auf Kurs. Der erst drei Minuten zuvor eingewechselte Danny Breitfelder (65.) legte vor 2486 Zuschauer*innen im Südstadion den Treffer zum Endstand nach. RWA wartet damit auch nach dem vierten Spiel unter Sportdirektor und Interimstrainer Orhan Özkara nicht nur auf den ersten Sieg, sondern auch noch auf das erste Tor.

Rödinghausen verliert auswärts erneut

Die Auswärtsmisere des SV Rödinghausen geht weiter. Das 0:1 (0:0) beim benachbarten SC Wiedenbrück war für das Team von Trainer Carsten Rump in der Fremde nun schon die sechste Niederlage im sechsten Spiel. Bis in die Schlussphase sah es zumindest nach dem ersten Auswärtspunkt für den SVR aus. Dann sorgte aber Bahattin Karahan (90.+3) für den ersten Wiedenbrücker Sieg seit sechs Begegnungen (zwei Zähler) und den zumindest vorläufigen Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. 

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE