WDFV C-Juniorinnen-Nachwuchs-Cup

Borussia Mönchengladbach entscheidet den Leistungsvergleich für sich

Nachricht vom: 5. Okt. 2023
Lesezeit: 2 Minuten

Die erste Auflage des C-Juniorinnen-Nachwuchs-Cups der Saison 2023/2024 fand am 03. Oktober 2023 bei der DSC Arminia Bielefeld statt. Insgesamt nahmen sechs Teams in zwei 3er-Gruppen teil. Im Anschluss an die Halbfinalpartien konnte sich Borussia Mönchengladbach im Finale gegen Alemannia Aachen mit 2:0 durchsetzen und sich den Wanderpokal sichern.

Der Gastgeber, DSC Arminia Bielefeld, bot den weiteren Turnierteilnehmern Alemannia Aachen, SGS Essen, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen und VfL Bochum hervorragende Rahmenbedingungen in der EDIMEDIEN-Arena. 

Der WDFV C-Juniorinnen-Nachwuchs-Cup wird seit 2018 im Turniermodus ausgerichtet. Zwei Mal pro Saison (Oktober und Juni) stellt das Turnier einen Leistungsvergleich für die C-Juniorinnen ambitionierter Vereine auf WDFV-Ebene dar.

Die Gruppe A schloss die Alemannia Aachen vor der SGS Essen und Arminia Bielefeld auf Platz 1 ab. In der Gruppe B behielt Borussia Mönchengladbach vor Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Bochum die Nase vorn. Die beiden Gruppenersten gewannen auch die Halbfinalpartien gegen den Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppen und standen sich anschließend im Finale gegenüber, welches die Gladbacherinnen mit 2:0 für sich entschieden.
Das Spiel um Platz 3 gewannen die Essenerinnen der SGS gegen Bayer 04 Leverkusen im Elfmeterschießen. 
Die Gastgeberinnen der Arminia Bielefeld traten im Spiel um Platz 5 gegen den VfL Bochum an. In einer torreichen Partie gingen die Bochumerinnen knapp mit 4:3 als Sieger vom Platz. 

Die Turnierleitung bestand aus Jörg Mannefeld (FLVW). Er bestätigt dem Turnier einen spannenden, spielstarken und vor allem fairen Verlauf. Die Rahmenbedingungen vor Ort ließen zudem keine Wünsche offen. 
Großer Dank gilt an dieser Stelle der DSC Arminia Bielefeld, die bei der Ausrichtung für beste Bedingungen vor Ort gesorgt hat. Die gesamte Organisation, vom Catering bis hin zu der Unterstützung in jeglichen Belangen, ist hoch anzurechnen. Selbst die Regenschauer am Nachmittag konnten das gute Bild nicht trüben. 

Bedanken möchten wir uns auch bei dem Schiedsrichtergespann um Devran Demirdas, Robin Escher, Jona Gadow, Gencay Kadir Güngör, Güven Güngör und Jan Kunze für die ausgezeichnete Leitung aller Partien.