Saisoneröffnung: Wuppertal gewinnt Klassiker in Aachen

1. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 28. Jul. 2023
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: WDFV
Das Saisoneröffnungsspiel in Aachen wurde vor einer starken Kulisse ausgetragen.

Im Traditionsduell zweier ehemaliger Bundesligisten feierte der Wuppertaler SV in der Regionalliga West einen Saisonstart nach Maß. Das Team von Trainer Hüzeyfe Dogan gewann bei Alemannia Aachen durch zwei Treffer in der Nachspielzeit 2:1. Zuvor wurde die Saison durch den WDFV offiziell eröffnet.

Beim offiziellen Eröffnungsspiel der West-Staffel sorgten 27.300 Zuschauer*innen im Aachener Stadion für eine Rekordkulisse. Seit Einführung der Regionalliga West nach der Ligen-Neustrukturierung zur Saison 2012/2013 wurde für eine Saisoneröffnung der beste Besuch verzeichnet. Aachen ging vor der Pause 1:0 in Führung. Wuppertal drehte das Match mit zwei Treffern in der Nachspielzeit.

Foto: Die Spieler wurden von Einlaufkindern aufs Feld geführt.

Im Aachener Stadion wurde die neue Spielzeit durch Wolfgang Jades, Präsidiumsmitglied des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) und Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses und Susanne Moormannn, Abteilungsleiterin Kundenansprache und Marketing WestLotto eröffnet. Bevor der Ball von Susanne Moormannn offiziell übergeben wurde, waren die Teams der Alemannia und des Wuppertaler SV mit Einlaufkindern auf den Rasen gekommen.

Foto: Wolfgang Jades (vorne mitte) und Susanne Moormannn (vorne rechts) haben die Saisoneröffnung durchgeführt.

Der direkte Vergleich der beiden heißesten Meisterschaftsfavoriten sorgte im Tivoli-Stadion für eine riesige Kulisse und mit 27.300 Zuschauer*innen für den zweitgrößten Besuch überhaupt in der fünfgleisigen Regionalliga. Der ebenfalls in Aachen aufgestellte Rekord von 30.313 Fans beim 1:0 der Alemannia im damaligen Topspiel am 17. Februar 2015 gegen Rot-Weiss Essen wurde damit nur knapp verfehlt.

Später Wuppertaler Doppelschlag

Bereits nach einer Viertelstunde musste die Alemannia, die mit neun Zugängen in der Startformation begonnen hatte, einen herben Rückschlag hinnehmen. Der vom 1. FC Bocholt gekommene Innenverteidiger Mika Hanraths verletzte sich offenbar schwer am Sprunggelenk und musste frühzeitig den Platz verlassen. Nur wenig später gingen die Hausherren jedoch in Führung, weil WSV-Mittelfeldspieler Lukas Demming (19.) eine Freistoßflanke von Vincent Schaub unglücklich ins eigene Netz lenkte.

In der zweiten Halbzeit drängten die Gäste zwar auf den Ausgleich, konnten sich aber nur wenige klare Tormöglichkeiten erarbeiten. Erst in den Schlussminuten kippte die Partie. Nach einem Zusammenprall des eingewechselten Wuppertaler Angreifers Charlison Benschop mit Alemannia-Torhüter Marcel Johnen entschied Schiedsrichter Martin Ulankiewicz (Oberhausen) auf Foulelfmeter. WSV-Mittelstürmer Damjan Marceta ließ sich diese Chance nicht entgehen - und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1 (90.+1).

Damit gaben sich die Bergischen aber nicht zufrieden, sondern setzten weiter nach - und wurden belohnt. Der aufgerückte Innenverteidiger Lion Schweers (90.+3) markierte im Anschluss an einen Eckball per Kopf den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtreffer des aktuellen Vizemeisters.

"Es war ein geiles Spiel und ein geiler Fight", schwärmte Matchwinner Schweers im Interview bei SPORTTOTAL.TV. "Wir haben trotz des Rückstands nie aufgesteckt und wurden dafür belohnt." WSV-Trainer Hüzeyfe Dogan meinte: "Aufgrund der zweiten Halbzeit ist unser Sieg nicht unverdient, auch wenn er am Ende sicherlich ein wenig glücklich zustande kam."

Foto: Aachen im Alemannia-Fieber. Das Eröffnungsspiel hatte eine großartige Atmosphäre.

Die Fans dieser hochklassigen Liga können sich genüsslich zurücklehnen: Ebenso wie das offizielle Saisoneröffnungsspiel werden auch alle weiteren Partien der Regionalliga West in der Saison 2022/23 live und exklusiv bei SPORTTOTAL übertragen. Zudem zeigt SPORTTOTAL die Highlights des Eröffnungsspiels. Hier geht es direkt zur Streaming-Plattform.

Die weiteren acht Partien des 1. Spieltags in der Saison 2023/2024 schließen sich am letzten Juli-Wochenende und am 1. August an. Sechs Spiele steigen am Samstag, 29. Juli (14:00 Uhr), darunter die Begegnung von Aufsteiger SSVg Velbert gegen den SV Lippstadt. Ebenfalls am 29. Juli spielen SC Wiedenbrück RW Oberhausen, FC Wegberg-Beeck – Fortuna Düsseldorf U 23, SV Rödinghausen – RW Ahlen, FC Schalke 04 U 23 – 1. C Bocholt und Borussia Mönchengladbach U 23 – 1. FC Düren. Das westfälische Aufsteiger-Duell SC Paderborn U 23 gegen FC Gütersloh findet am Sonntag, 30. Juli (14:00 Uhr) statt. Am 1. August steigt das Kölner Stadtderby Fortuna Köln - 1. FC Köln U23.

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ansetzungen und dem kompletten Spielplan.

Alle Spiele im Live-Stream von SPORTTOTAL

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.

Autor*in: WDFV.de/mspw