Ahlen trumpft auf - Schalkes Sané trifft gegen Bruder Kim

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 15. Apr. 2023
Lesezeit: 5 Minuten

Im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga West haben sich die Chancen der SG Wattenscheid 09 am 30. Spieltag deutlich verschlechtert. Die SG kassierte im Nachbarschaftsduell bei der U 23 des FC Schalke 04 eine 0:3 Niederlage. Der direkte Konkurrent Rot Weiss Ahlen gewann 4:2 beim 1. FC Kaan-Marienborn.

Die Schalker revanchierten sich dank der Tore des eingewechselten Sidi Sané (65./70.), jüngerer Bruder von Nationalspieler Leroy Sané (FC Bayern München), und von Daniel Kyerewaa (88., Foulelfmeter) für die 1:2-Derbyniederlage in Wattenscheid aus der Hinrunde. Sidi Sané (19) gewann damit gleichzeitig auch das Familienduell mit seinem älteren Bruder Kim (28), der für Wattenscheid 09 stürmt.

Die Highlights gibt es hier im Video von Sporttotal:

Rot Weiss Ahlen verbesserte durch den dreifachen Punktgewinn beim 1. FC Kaan-Marienborn die Ausgangslage im Abstiegskampf. Der ehemalige Zweitligist liegt nur noch drei Zähler hinter dem 1. FC Bocholt zurück, der den voraussichtlich rettenden 15. Rang belegt. Torschützen für die Ahlener waren André Dej (5.), Mike Pihl (50.) und zweimal Jan Holldack (52./82.). Kaan-Marienborn kam zwischenzeitlich durch Daniel Waldrich (61./75.) noch einmal heran, ging am Ende aber zum dritten Mal in Serie leer aus. Die Siegerländer (Tabellenplatz neun) stehen als Absteiger fest, da sie keine Zulassung für die kommende Saison in der Regionalliga West beantragt haben.

Mönchengladbach vertagt Münsters Meisterfeier

Die Entscheidung im Meisterschaftsrennen wurde zunächst vertagt. Durch den 2:1 (0:0)-Auswärtserfolg des Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach U 23 beim Schlusslicht SV Straelen haben die Gladbacher - zumindest rechnerisch - weiterhin die Chance, den souveränen Tabellenführer SC Preußen Münster noch einzuholen.

Im Spiel beim SV Straelen, der bereits als Absteiger feststeht, waren Phil Beckhoff (57.) und der frühere Straelener Cagatay Kader (85.) für die Borussia zur Stelle. Sie sorgten für den siebten Sieg der "Fohlen" aus den vergangenen acht Partien (ein Remis). Für die Gastgeber war lediglich Kenan Dünnwald-Turan (90.+2) zum Endstand erfolgreich. Die U 23 der Gladbacher hat jetzt 61 Punkte auf dem Konto, kann also an den verbleibenden vier Spieltagen auf maximal 73 Zähler kommen.

Die ebenfalls für Samstag geplante Partie des Spitzenreiters SC Preußen Münster beim Aufsteiger 1. FC Düren war bereits am Freitag vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) abgesagt, da für das Spiel keine geeignete Spielstätte zur Verfügung stand. Patrick Zielezny, Spielleiter der West-Staffel, hatte in Abstimmung mit dem Fußballausschuss des WDFV bestimmt, dass eine Neuansetzung nicht vorgenommen und die Begegnung 2:0 für Münster gewertet werden soll. 

Traditionsduell in Oberhausen endet ohne Sieger

Ohne Sieger endete das Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten Rot-Weiß Oberhausen und Wuppertaler SV. Beim 2:2 (0:1) vor 2718 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein trafen Anton Heinz (52., Foulelfmeter) und Sven Kreyer (90.+2) für RWO. Die Wuppertaler Treffer gingen auf das Konto von Lion Schweers (10.) und Serhat Semih Güler (63.), der bereits sein 17. Saisontor erzielte. RWO wartet inzwischen seit fünf Spieltagen auf den 13. Sieg in dieser Saison und rutschte auf Rang acht ab.

Ebenfalls keinen Gewinner gab es beim 0:0 zwischen der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf und Fortuna Köln. Die Gastgeber bauten damit ihre Positivserie aus, sind nun seit fünf Begegnungen unbesiegt. Köln hat immerhin seit drei Partien nicht verloren.

Alemannia Aachen kletterte dank eines 2:0 (0:0)-Auswärtserfolges bei der U 21 des 1. FC Köln vom fünften Tabellenplatz. Für den Ex-Bundesligisten waren Aldin Dervisevic (53.) und Jannik Mause (89.) erfolgreich. Die Kölner verpassten den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib.

Seine Punkte 40 bis 42 fuhr der SV Lippstadt 08 mit dem 3:0 (0:0) gegen den Aufsteiger 1. FC Bocholt ein und kann damit wohl endgültig für eine weitere Saison in der Regionalliga West planen. Henri Matter (55./88.) und Viktor Maier (70.) markierten die Treffer beim zweiten Heimsieg in Folge. Die abstiegsbedrohten Bocholter gewannen lediglich eine ihrer zurückliegenden acht Begegnungen. 

Autor*in: WDFV.de/mspw

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2022/23 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.