Aachen hat Matchball zur Meisterschaft – Velbert trumpft auf

30. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 22. Apr. 2024
Lesezeit: 3 Minuten
Remis gegen Gütersloh: Mika Schroers und die U 23 von Borussia Mönchengladbach holten am 30. Spieltag im Heimspiel gegen den Aufsteiger ein 0:0.

Tabellenführer Alemannia Aachen kann am 31. Spieltag aus eigener Kraft den Gewinn der Meisterschaft in der Herren-Regionalliga West perfekt machen. Nach dem 1:0-Erfolg in Paderborn haben die Kaiserstädter einen Matchball zum Aufstieg. Im Kampf um den Klassenverbleib herrscht weiter große Spannung.

Alemannia Aachen setzte sich am 30. Spieltag 1:0 (1:0) bei der U 23-Mannschaft des SC Paderborn 07 durch und verbesserte mit dem sechsten Sieg in Serie die ohnehin schon gute Ausgangslage.

Nach dem Siegtreffer von Winterzugang Thilo Töpken (25.) vor 5046 Zuschauer*innen fehlt dem Team von Trainer Heiner Backhaus maximal noch ein Sieg aus den verbleibenden vier Begegnungen, um den Titelgewinn und den Aufstieg in die 3. Liga auch rechnerisch perfekt zu machen. Zuletzt war die Alemannia in der Saison 2012/2013 in der dritthöchsten Spielklasse vertreten.

Bocholt zieht mit Wuppertaler SV gleich

Der 1. FC Bocholt hat vorerst nach Punkten mit dem Tabellenzweiten Wuppertaler SV gleichgezogen. Nach zuvor zwei Heimspielen ohne eigenen Treffer ging das Team von Trainer Dietmar Hirsch beim 5:0 (0:0) gegen Rot Weiss Ahlen wieder vor eigenem Publikum als Sieger hervor. Im ersten Spiel nach der Beförderung von Sportdirektor Matthias Mink vom Interims- zum dauerhaften Cheftrainer musste sich der Tabellenvierte Fortuna Köln mit einem 2:2 (1:2) beim 1. FC Düren begnügen. 

Velbert verlässt Tabellenende

Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte die SSVg Velbert durch das 3:0 (2:0) bei der U 23 des 1. FC Köln. Für den Aufsteiger war es der erste Sieg nach nur zwei Punkten aus fünf vergeblichen Anläufen.Der FC Wegberg-Beeck hat indes einen Dämpfer hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Mike Schmalenberg unterlag 2:3 (2:1) gegen den SC Wiedenbrück. Die Ostwestfalen kletterten auf den sechsten Tabellenplatz. Aufsteiger FC Gütersloh hat gute Chancen, auch in der nächsten Saison in der Regionalliga West vertreten zu sein. Der Aufsteiger holte ein 0:0 bei der U 23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach und bleibt bei noch vierausstehenden Partien auf Kurs.

Der SV Lippstadt 08 hat einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga West eingefahren. Das Team von Trainer Felix Bechtold behielt am 30. Spieltag beim SV Rödinghausen 3:2 (1:2) die Oberhand. Rot-Weiß Oberhausen holte mit dem 1:1 (0:0) bei der zuletzt formstarken U 23 des FC Schalke 04 erneut ein Remis. Tanju Öztürk (89.) sicherte RWO mit seinem späten Treffer das 13. Unentschieden in der laufenden Spielzeit. 

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE