Aachen zieht davon - Wuppertal gewinnt bergisches Derby

26. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 18. Mär. 2024
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Jubel beim Wuppertaler SV: Der WSV gewann das bergische Derby gegen SSVg Velbert mit 5:0.

Tabellenführer Alemannia Aachen hat in der Herren-Regionalliga West am 26. Spieltag seinen Erfolgslauf fortgesetzt, der Zweitplatzierte 1. FC Bocholt verlor dagegen weiter an Boden. Der Wuppertaler SV gewann das bergische Derby gegen Schlusslicht SSVg Velbert deutlich.

Der aktuelle Vizemeister Wuppertaler SV will Spitzenreiter Alemannia Aachen in der Regionalliga West zumindest nicht ganz davonziehen lassen. Das Team von Trainer Ersan Parlatan gewann am 26. Spieltag das bergische Derby gegen Schlusslicht SSVg Velbert am Ende noch deutlich 5:0 (1:0) und ist als Tabellen vierter weiterhin elf Punkte vom Ligaprimus entfernt. Gleichzeitig gelang die Revanche für das bittere 0:1 beim Hinspiel in Velbert.

Vor 1904 Zuschauer*innen im Wuppertaler Stadion am Zoo brachte Semir Saric (39.) die Gastgeber kurz vor der Pause auf die Siegerstraße. Nachdem Velberts Abwehrspieler Durim Berisha, der bis zur Winterpause noch selbst für den WSV am Ball war, zu Beginn der zweiten Halbzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte Karte gesehen hatte (51.), nutzte der Favorit die Überzahl konsequent aus.

Doppeltorschütze Kevin Hagemann (70./86.) sowie die eingewechselten Tim Korzuschek (85.) und Charlison Benschop (89.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase noch in die Höhe. Hagemann traf damit in diesem Jahr in sieben Partien schon achtmal.

Strujic und Willms lassen Alemannia jubeln

Der Traditionsklub Alemannia Aachen kommt indes dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West und damit dem Aufstieg in die 3. Liga immer näher. Das Team von Trainer Heiner Backhaus fuhr zum Auftakt des 26. Spieltages einen 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg bei der U 21 des 1. FC Köln und festigte die Tabellenführung. Die Alemannia blieb bereits zum zwölften Mal in Folge unbesiegt, holte in dieser Phase 34 von 36 möglichen Punkten.

Vor 3500 Zuschauer*innen im Kölner Franz-Kremer-Stadion ließen Sasa Strujic (53.) und Dustin Willms (68.) die zahlreichen Alemannia-Fans jubeln.

Die U 23 des FC Schalke 04 stoppte mit dem 3:0 (1:0) gegen Aufsteiger SC Paderborn 07 II einen Negativlauf von fünf Begegnungen (ein Punkt). Tim Schmidt (25.) brachte die "Knappen" vor der Pause auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit machten Nelson Amadin (47., Foulelfmeter) und der eingewechselte Kelsey Owusu Aninkorah-Meisel (74.) alles klar. Die Gäste aus Ostwestfalen gingen zum dritten Mal in Folge leer aus.

Remis und Gelb-Rot: Bocholt verliert an Boden

Der zweitplatzierte 1. FC Bocholt verlor weiteren Boden auf die Spitze. Einen Tag, nachdem Alemannia Aachen die Spitzenposition mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei der U 21 des 1. FC Köln gefestigt hatte, mussten sich die Westmünsterländer mit einem 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen begnügen. Damit wuchs der Rückstand zu Platz eins auf acht Punkte an.

Allerdings musste die Mannschaft von Bocholts Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dietmar Hirsch vor 2482 Besucher*innen im Stadion "Am Hünting" bereits ab der 38. Minute in Unterzahl spielen, weil sich Torjäger Malek Fakhro wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte. RWO konnte daraus kein entscheidendes Kapital schlagen, blieb zum vierten Mal nacheinander sieglos und fiel auf Rang sechs zurück.

Keine Blöße gab sich der Tabellendritte Fortuna Köln beim 4:1 (3:1) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf. Beim sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage (vier Siege, zwei Remis) trugen sich Kevin Holzweiler (15.), Stipe Batarilo-Cerdic (18.) und zweimal Justin Steinkötter (21., Foulelfmeter/79.) vor 2461 Fans im Südstadion für die von Interimstrainer und Sportdirektor Matthias Mink betreuten Kölner in die Torschützenliste ein. Die Gäste aus der Landeshauptstadt waren durch Lennard Wagemann (8.) zunächst in Führung gegangen.

Starke Serie: Rödinghausen rückt auf Rang fünf vor

Neuer Tabellenfünfter ist der SV Rödinghausen nach dem ungefährdeten 5:1 (4:0)-Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten FC Wegberg-Beeck. Schon in der ersten halben Stunde sorgten Ramien Safi (6./28.), Simon Engelmann (7.) und Eros Dacaj (22.) mit ihren Toren für klare Verhältnisse. Nach der Pause schnürte auch Dacaj (59.) den Doppelpack, ehe Finn Stromberg (87.) noch für die Gäste aus dem Grenzland verkürzte. Wegberg-Beeck bleibt nach der zwölften Niederlage im 13. Auswärtsspiel der Saison in der Abstiegszone. Der SV Rödinghausen holte aus seinen zurückliegenden sechs Partien ohne Niederlage 14 von 18 möglichen Punkten.

Der 1. FC Düren beendete nach drei Niederlagen seinen Negativtrend und gewann sein Heimspiel 2:0 (2:0) gegen den SV Lippstadt 08. Simon Breuer (18.) und Ex-Bundesligaprofi Adam Matuschyk (35., Handelfmeter) stellten für die Hausherren die Weichen auf Sieg. Der SV Lippstadt 08 verpasste nach zuvor drei Siegen den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Wiedenbrück hat Klassenverbleib schon vor Augen

Weiterhin im Aufwind befindet sich der SC Wiedenbrück, der nach dem 2:1 (0:1)-Auswärtssieg bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren hat (16 Punkte) und sich bei jetzt schon zwölf Zählern Abstand zur Gefahrenzone um den Klassenverbleib wohl keine Sorgen mehr machen muss. Die Borussia legte zwar kurz vor der Pause das Führungstor durch Jacob Italiano (41.) vor. Ein Doppelschlag durch Jan Lukas Liehr (57.) und den eingewechselten Manfredas Ruzgis (60.) ließ aber noch die Gäste aus Ostwestfalen jubeln.

Der Tabellenvorletzte Rot Weiss Ahlen und Aufsteiger FC Gütersloh trennten sich 1:1 (0:0), was dem FCG bei jetzt acht Punkten Abstand zur Gefahrenzone deutlich mehr hilft. Pedro Santiago Cejas (68.) sorgte für die Ahlener Führung. Nico Buckmaier (89., Foulelfmeter) glich in der Schlussphase aus. Wegen einer Notbremse sah der Gütersloher Jeffrey Obst tief in der Nachspielzeit die Rote Karte (90.+10). Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Rot Weiss Ahlen wartet seit sechs, der FC Gütersloh seit fünf Spielen auf einen Sieg. 

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.