Hoffnung für Lippstadt, Velbert und Wegberg-Beeck - Dämpfer für Bocholt

25. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 11. Mär. 2024
Lesezeit: 8 Minuten
Im Aufwind: Marc Kleefisch (FC Wegberg-Beeck) jubelt nach seinem Tor zum 3:1.
Foto/Video: Imago Images
Im Aufwind: Marc Kleefisch (FC Wegberg-Beeck) jubelt nach seinem Tor zum 3:1.

Der SV Lippstadt 08 darf in der Herren-Regionalliga West weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Das Team von Trainer Felix Bechtold landete am 25. Spieltag einen 2:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt. Auch der FC Wegberg-Beeck und SSVg Velbert sammelten sammelten Punkte im Abstiegskampf.

Der SV Lippstadt 08 darf in der Regionalliga West weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Das Team von Trainer Felix Bechtold landete am 25. Spieltag einen 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt und ist nach dem dritten Dreier in Folge nach wie vor nur zwei Punkte vom rettenden 14. Rang entfernt. Außerdem hat der SVL noch ein Spiel weniger absolviert als die U 23 von Borussia Mönchengladbach, die den ersten Nichtabstiegsplatz belegt.

Dabei spielte den Hausherren in die Karten, dass der Bocholter Kapitän Marc Beckert schon vor der Pause wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (40.). In Überzhal brachte Yusuf Örnek (52.) den SVL in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Wladimir Wagner (80.) sorgte für die Entscheidung. Für die Gäste wuchs der Rückstand zu Spitzenreiter Alemannia Aachen (am Freitag bereits 2:1-Sieger gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf) auf sechs Punkte an.

Auch der Tabellendritte Fortuna Köln verlor durch das 1:1 (0:0) beim FC Gütersloh weiteren Boden, ist jetzt schon neun Zähler von Platz eins entfernt. Dabei gingen die Domstädter vor 1302 Zuschauer*innen durch einen Treffer von Leon Demaj (81., Handelfmeter) erst in der Schlussphase 1:0 in Führung. Der eingewechselte Felix Heim (86.) erzielte aber noch den Ausgleich und verhinderte für den FC Gütersloh die vierte Niederlage nacheinander.

Pannewig lässt Wiederbrück gegen WSV jubeln

Der aktuelle Vizemeister Wuppertaler SV muss seine Titelhoffnungen wohl schon begraben. Nach dem 0:3 (0:0) beim SC Wiedenbrück trennen den Bergischen neun Spieltage vor dem Saisonende elf Punkte von Ligaprimus Alemannia Aachen. Entscheidenden Anteil am vierten Wiedenbrücker Erfolg aus den zurückliegenden fünf Begegnungen (13 Punkte) hatte der erst 19 Jahre alte Winterzugang Mats Pannewig (50./71.) mit seinem ersten Doppelpack in der Regionalliga. Der eingewechselte Bahattin Karahan (90.+2) stellte den Endstand her.

Rot-Weiß Oberhausen kam gegen Rot Weiss Ahlen nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, so dass sich der Abstand zur Spitze auf 15 Zähler vergrößerte. Vor 2571 Fans legte Moritz Montag (29.) das 1:0 für die "Kleeblätter" vor. Kevin Coleman (74.) sicherte den abstiegsbedrohten Gästen zumindest noch das Remis und sorgte dafür, dass zumindest der letzte Tabellenplatz wieder verlassen werden konnte.

Der SV Rödinghausen baute mit dem 3:0 (1:0) bei der U 21 des 1. FC Köln seine Positivserie auf fünf Partien ohne Niederlage aus (elf Punkte) und rückte auf Rang sechs vor. Patrick Kurzen (21.) stellte während der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Simon Engelmann (67.) und der eingewechselte Jeff-Denis Fehr (90.+4) bauten den Vorsprung aus.

Schwere Verletzung überschattet Wegbergs Sieg

Der 5:1 (2:1)-Heimsieg des FC Wegberg-Beeck gegen die U 23 des FC Schalke 04 wurde durch die schwere Verletzung des Schalker Mittelfeldspielers Felix Allgaier überschattet. Der 21-jährige Winterzugang vom Drittligisten SC Freiburg II musste nach einem heftigen Zusammenprall während der ersten Halbzeit lange Zeit behandelt und schließlich in ein Krankenhaus abtransportiert werden. Er war dort zumindest bei Bewusstsein. Das Spiel war 18 Minuten unterbrochen.

Zu diesem Zeitpunkt führte der FC Wegberg-Beeck nach einem Doppelpack von Timo Bornemann (2./19.) bereits 2:0. Jimmy Kaparos (45.+8, Foulelfmeter) verkürzte zwar noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang brachten jedoch Marc Kleefisch (59.) und Shpend Hasani (63./81.), der zwei Foulelfmeter verwandelte, den Erfolg unter Dach und Fach.

Dass Wegberg-Beeck dennoch weiterhin in der Gefahrenzone der Liga rangiert, lag am 4:2 (3:0)-Auswärtserfolg der U 23 von Borussia Mönchengladbach im Nachwuchsduell beim Aufsteiger SC Paderborn 07 II. Mit drei Treffern und einer Torvorlage war Kuhshtrim Asallari (11./31./57.) der Matchwinner für die "Fohlen", die damit ihren Nichtabstiegsplatz verteidigten. Außerdem war Lukas Ullrich (18.) für die Borussia erfolgreich.

Nachdem Gladbachs Spielführer Michel Lieder wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (62.), verkürzten die Paderborner noch durch Tore von Moritz Flotho (74.) und Adrian Bravo Sanchez (90.+2) auf 2:4. Die Niederlage konnten sie aber nicht mehr abwenden. 

Alemannia Aachen jubelt vor 25.400 Fans

Der Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West und damit der Aufstieg in die 3. Liga rückt für den Traditionsklub Alemannia Aachen immer näher. Das Team von Trainer Heiner Backhaus fuhr am 25. Spieltag einen 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen die zuletzt ebenfalls formstarke U 23 von Fortuna Düsseldorf ein.

Die 25.400 Fans im Tivoli-Stadion sorgten für die größte Kulisse seit dem 1. Spieltag, als sogar 27.300 Zuschauer*innen die 1:2-Heimniederlage der Aachener im Eröffnungsspiel gegen den Wuppertaler SV gesehen hatten. Die Alemannia blieb jetzt zum elften Mal in Folge unbesiegt, holte in dieser Phase 31 von 33 möglichen Punkten. Die Fortuna ging erstmals nach vier Siegen wieder leer aus.

Dabei waren die Gäste aus der Landeshauptstadt durch einen Treffer von Kilian Skolik (14.) sogar zunächst 1:0 in Führung gegangen. Lukas Scepanik (15.) glich aber postwendend für die Alemannia aus. In der zweiten Halbzeit handelte sich der Düsseldorfer Nico Petritt wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (71.). Die Überzahl nutzten die Aachener zum Siegtreffer durch Kilian Pagliuca (76.). In der Nachspielzeit sah Fortuna-Kapitän Adam Bodzek dann auch noch wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (90.+5)

Aufsteiger SSVg Velbert sicherte sich durch einen 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den 1. FC Düren drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Zwar gerieten die Hausherren durch ein Tor von Ismail Harnafi (28.) 0:1 in Rückstand. Robin Hilger (45.+1) und Max Machtemes (65.), der einen Eckball direkt verwandelte, sorgten jedoch für die Wende. Düren blieb zum dritten Mal nacheinander ohne Punkte.

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE

Die Regionalliga West im Live-Stream

Alle Partien der Herren-Regionalliga West in der Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs stehen wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung. Zudem gibt es eine Highlight Show, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.