RWO verpasst Sprung auf Platz drei - Düsseldorf setzt Serie fort

Nachholspiele in der Regionalliga West

Nachricht vom: 29. Jan. 2024
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Borussias Jacob Italiano (links) verfolgt RWO-Spieler Rinor Rexha: Im Spiel Borussia Mönchengladbach U 23 - RW Oberhausen fielen keine Tore.

In der Herren-Regionalliga West rollt wieder der Ball. In den ersten Partien im Fußballjahr 2024 kam RW Oberhausen nicht über ein 0:0 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach hinaus. Die U 23 von Fortuna Düsseldorf knüpfte indes an die Form des Jahresendspurts an und bezwang den FC Wegberg-Beeck.

Die besten Szenen vom Spiel Fortuna Düsseldorf U23 - FC Wegberg-Beeck gibt es hier in den Highlights von SPORTTOTAL.TV:

Rot-Weiß Oberhausen startete in der Herren-Regionalliga West mit einem torlosen Unentschieden in das neue Fußballjahr 2024. In einer Nachholpartie vom 12. Spieltag, die nach drei witterungsbedingten Absagen erst im vierten Versuch über die Bühne gehen konnte, kam das Team von RWO-Trainer Jörn Nowak bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach nicht über ein 0:0 hinaus und verpasste den möglichen Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

Die erste bittere Nachricht für Nowak gab es schon vor dem Anpfiff im Grenzlandstadion: Innenverteidiger Nico Klaß musste beim Aufwärmen passen und wurde durch Tim Stappmann ersetzt. In der Anfangsphase mussten dann die Hausherren gleich zweimal wechseln, weil Julian Korb und Mika Schroers verletzt ausschieden. In der Schlussphase kassierten beide Mannschaften noch Platzverweise. Der Gladbacher Tony Reitz (81.) sah wegen einer Unsportlichkeit ebenso wie Gelb-Rote Karte wie in der Nachspielzeit der Oberhausener Cottrell Ezekwem (90.+4).

Lange Unterbrechung bei Derby in Gütersloh

Der FC Gütersloh musste im Rahmen einer Begegnung der 18. Runde im Aufsteigerduell mit der U 21 des SC Paderborn 07 eine 1:3 (0:2)-Heimniederlage hinnehmen. Vor 1186 Zuschauer*innen legten die Gäste mit schnellen Toren von Joel Vega Zambrano (1.) und Moritz Flotho (9.) einen Blitzstart hin. Der eingewechselte Kevin Freiberger (63.) ließ den FCG noch einmal hoffen, zumal wenig später auch noch der Paderborner Dawyn-Paul Donner wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (74.). In Unterzahl gelang jedoch erneut Flotho (84.) mit einem Schuss aus rund 40 Metern über Güterslohs Torhüter Jarno Peters hinweg der Treffer zum Endstand.

Überschattet wurde das ostwestfälische Derby durch die Verletzung von Güterslohs Offensivspieler Ilias Illig, der nach einem heftigen Zusammenprall mit einem Gegenspieler lange Zeit behandelt und schließlich mit Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Partie war deshalb für 29 Minuten unterbrochen.

Fortuna Düsseldorfs U 23 setzt Serie fort

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf knüpfte an die Form des Jahresendspurts an und landete beim 3:2 (2:0)-Heimsieg gegen den FC Wegberg-Beeck den dritten Dreier nacheinander. Davino Knappe (5.), Luis Felipe Monteiro (31.) und Seymour Fünger (52.) brachten die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke 3:0 in Führung, ehe Shpend Hasani (58.) und der eingewechselte Finn Stromberg (79.) für die Gäste verkürzten.

In der Schlussphase scheiterte Fortuna-Angreifer Kilian Skolik mit einem Foulelfmeter an Wegberg-Beecks Torhüter Ron Meyer (81.), der damit jedoch nicht mehr verhindern konnte, dass der Aufsteiger zum dritten Mal in Folge leer ausging. Der Abstand zur Gefahrenzone beträgt weiterhin nur einen Punkt. 

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.