Klimatipps für Amateurvereine

DFB-Projekt "Anstoß für Grün"

Nachricht vom: 18. Aug. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
In der Vorsaison ein großer Erfolg: der Aktionsspieltag Klimaschutz.
Foto/Video: DFB
In der Vorsaison ein großer Erfolg: der Aktionsspieltag Klimaschutz.

Der Deutsche Fußball-Bund baut sein Klimaschutz-Informationsangebot für Amateurvereine weiter aus. Das Serviceangebot, in dem unter anderem über die Beantragung von Fördermitteln informiert wird, ist jetzt um zehn weitere Maßnahmen aktualisiert worden.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) baut sein Klimaschutz-Informationsangebot für Amateurvereine weiter aus. Auf der Website klimaschutz.dfb.de, auf der Wissenswertes rund um den Klimaschutz im Amateurfußball gebündelt wird und auch Fördermittel gefunden werden können, werden ab sofort zehn weitere Maßnahmen vorgestellt.

So können sich Vereine nun beispielsweise über die Vorteile einer Dachbegrünung des Vereinsheims informieren oder erfahren, warum die Gründung einer "AG Umwelt- und Klimaschutz" der erste Schritt in eine nachhaltigere Zukunft des Amateurfußballs sein kann. Die Erweiterung der Website ist Teil des DFB-Projektes "Anstoß für Grün - Klimaschutz im Amateurfußball", das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert wird.

Service großgeschrieben

Die digitalen Informationsmaterialien auf klimaschutz.dfb.de sind dabei funktionell eng an Bedürfnissen ausgerichtet, die bei digitalen Vernetzungstreffen mit Amateurvereinen im vergangenen Jahr ermittelt wurden. Auch Feedback der Regionalverbände wurde in die Planung miteinbezogen.

Grundlegend für die Gestaltung der Website ist deshalb der Servicegedanke: Vorgestellte Klimaschutz-Maßnahmen lassen sich nach Kategorien - beispielsweise Energie, Mobilität oder Wasser - filtern, um den Amateurvereinen eine möglichst einfache und niedrigschwellige Handhabung zu ermöglichen. Checklisten, in denen die Umsetzung einer Maßnahme Schritt für Schritt erklärt wird, komplettieren das Angebot.

Ein weiteres Kernelement ist ein Tool zur Auffindung von Fördermöglichkeiten im Bereich Klimaschutz, das verfügbare Fördertöpfe in den verschiedenen Bundesländern auflistet. So soll den Amateurvereinen, die sich für den Klimaschutz engagieren wollen, noch stärker unter die Arme gegriffen werden.

Autor*in: FUSSBALL.DE/Jawin Schell

Klimaschutz im Amateurfußball