Freude und Leidenschaft bei der Westdeutschen Endrunde im Ü-Fußball

Vier Sieger-Teams für DM in Berlin qualifiziert

Nachricht vom: 14. Aug. 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Wolfgang Jades (Vorsitzender Fußballausschuss) ehrt die Mannschaften
Hier: Sieger Ü32 Herren SC Alemannia Lendersdorf.
Wolfgang Jades (rechts), Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses, ehrt den Sieger Ü32- Herren: SC Alemannia Lendersdorf.

Strahlende Sieger-Teams und viele glückliche Teilnehmer*innen: Die Mannschaften von SC Alemannia Lendersdorf (Ü32), SC Westfalia Herne (Ü40) und SC Westfalia Herne (Ü50) bei den Herren sowie die Ü32-Frauen von FFC Asbach Uralt (SGS Essen) haben bei der Westdeutschen Endrunde im Ü-Fußball in ihren Altersklassen die Titel geholt und sich für die Teilnahme an der Deutschen Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin qualifiziert.

Für die teilnehmenden Mannschaften ist die Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball stets ein Höhepunkt in der Saisonplanung und am Samstag war es endlich so weit. Frauen- und Herrenteams spielten in der Sportschule Wedau in Duisburg in mehreren Altersklassen ihre Champions aus. Die westdeutschen Titel wurden bei den Ü32-Herren, Ü40-Herren, Ü50-Herren, Ü60-Herren und Ü32-Frauen vergeben.

Freude am Fußball und eine Menge Leidenschaft waren bei widrigen Wetterbedingungen in den Partien zu erkennen. Trotz stellenweise heftiger Schauer herrschte eine tolle Stimmung! Hinzu kam viel Ehrgeiz. Auf die erfolgreichen Teams wartet nunmehr immerhin ein weiteres Highlight: Jeweils die Sieger-Mannschaften bei den Ü32-Herren, Ü40-Herren, Ü50-Herren und Ü32-Frauen sind für die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin vom 13. bis 15. Oktober 2023 qualifiziert. 

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabellen sind im Download-Bereich auf dieser Seite zu finden. Achtung: Bei den punktgleichen Mannschaften wird der direkte Vergleich der Tordifferenz vorgezogen. 

Ü32-Frauen

Bei dem Einladungsturnier für Vereinsmannschaften sowie Spielgemeinschaften überzeugte FFC Asbach Uralt (SGS Essen). Der erste Platz in der Altersklasse der Ü32-Frauen bedeutet die Qualifikation für die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin.

Das Team von FFC Asbach Uralt holte die Maximalausbeute von 12 Punkten und ließ keinen Gegentreffer zu (10:0-Tore). Auf Rang zwei landete CfR Links (9 Punkte) vor der Kreisauswahl Bochum (4).

Westdeutsche Ü-Endrunde 2023, Ü32-Frauen: Ergebnisse und Tabelle

Bild: Marianne Finke-Holtz (links), Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschusses, ließ es sich nicht nehmen, die Siegerinnenehrung der Ü32-Frauen vom FFC Asbach-Uralt (SGS Essen) vorzunehmen.

 Bild: Die erfolgreichen Ü32-Frauen vom FFC Asbach-Uralt (SGS Essen).

Ü32-Herren

Im Kampf um den ersten Platz bei den Ü32-Herren machte am Ende SC Alemannia Lendersdorf das Rennen. Die Mannschaft holte in den fünf Partien 11 Punkte und freut sich jetzt auf die DM-Teilnahme in Berlin.

Im abschließenden Spiel reichte Lendersdorf ein 0:0 gegen den Rather SV zum Titelgewinn. Starker Zweiter wurde der SC Verl mit 10 Punkten vor dem Heisinger SV (9 Punkte).

Westdeutsche Ü-Endrunde 2023, Ü32-Herren: Ergebnisse und Tabelle

Bild: Sieger bei den Ü32-Herren: SC Alemannia Lendersdorf.

Ü40-Herren

Bei den Ü40-Herren führte am Ende kein Weg an SC Westfalia Herne vorbei. Das Team sammelte in den fünf Spielen 13 Punkte und feierte bei 16:1-Toren die Westdeutsche Meisterschaft mitsamt DM-Qualifikation. Einzig Bayer Leverkusen bot Paroli und holte im direkten Vergleich gegen Herne ein 1:1, musste sich am Ende aber mit Rang zwei (10 Punkte) vor GW Brauweiler (6) begnügen.

Westdeutsche Ü-Endrunde 2023, Ü40-Herren: Ergebnisse und Tabelle Achtung: Bei den punktgleichen Mannschaften wird der direkte Vergleich der Tordifferenz vorgezogen. 

Bild: Sieger bei den Ü40-Herren: SC Westfalia Herne.

Ü50-Herren

Hier war ebenfalls der SC Westfalia Herne die erfolgreichste Mannschaft beim Turnier der Ü50-Herren. Mit 11 Punkten in den fünf Partien wurde der West-Titel perfekt gemacht und die Vorfreude auf die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft geschürt. Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen den SC Paderborn beendete Herne das Turnier mit 9:5-Toren.

Den guten zweiten Platz belegte der VfL Meckenheim (10 Punkte), der sich Herne zum Abschluss 1:3 geschlagen geben musste. Rang drei belegte Schwarz-Weiß Stotzheim (8) vor BW Dingden (7).

Westdeutsche Ü-Endrunde 2023, Ü50-Herren: Ergebnisse und Tabelle

Bild: Sieger bei den Ü50-Herren: SC Westfalia Herne.

Ü60-Herren

Mit dem finalen Ziel der Westdeutschen Meisterschaft waren die Ü60 Herren am Ball. Bei den Routiniers holte sich die Kreisauswahl Düsseldorf den Titel. 12 Punkte fuhr die Düsseldorfer Auswahl eín, zum Auftakt wurde die SG Dingden/Lankern 1:0 besiegt. 

Im Match gegen den Tabellenzweiten Kreiswahlauswahl Tecklenburg (10 Punkte) feierte Düsseldorf einen 1:0-Erfolg. Guter Dritter wurde die Kreisauswahl Bonn (8).

Westdeutsche Ü-Endrunde 2023, Ü60-Herren: Ergebnisse und Tabelle Achtung: Bei den punktgleichen Mannschaften wird der direkte Vergleich der Tordifferenz vorgezogen. 

Bild: Sieger bei den Ü60-Herren: Kreisauswahl Düsseldorf.

Autor*in: WDFV.de

WDFV Ü Fußball Endturnier 2023
WDFV Ü Fußball Endturnier 2023
WDFV Ü Fußball Endturnier 2023
WDFV Ü Fußball Endturnier 2023
WDFV Ü Fußball Endturnier 2023
WDFV Ü Fußball Endturnier 2023