Starke Kulisse im Borussia-Park: West-Champion Mönchengladbach auf Kurs

Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga

Nachricht vom: 12. Jun. 2023
Lesezeit: 1 Minute
Frauen-Regionalliga West 2022/23: Meisterehrung für Borussia Mönchengladbach
Foto/Video: WDFV
Nach dem Titelgewinn in der Frauen-Regionalliga West (Foto) hat Borussia Mönchengladbach auch das Hinspiel um den aufstieg für sic entschieden.

Borussia Mönchengladbach ist dem anvisierten Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga ein Stück näher gekommen. Vor einer tollen Kulisse mit über 9000 Fans hat das Meisterteam aus der Frauen-Regionalliga West das Hinspiel um den Aufstieg mit 2:1 gegen Elversberg gewonnen.

Borussia Mönchengladbach hat sich somit vor eigenem Publikum einen Vorsprung verschafft. Im ersten Duell zwischen West-Staffelsieger Borussia Mönchengladbach und Südwest-Meister SV 07 Elversberg behielten die "Fohlen" vor der Kulisse von über 9000 Besucher*innen im großen Borussia-Park 2:1 (2:0) die Oberhand und erarbeiteten sich damit einen kleinen Vorteil für das Rückspiel bei der 07 Elversberg am Sonntag, 18. Juni (ab 14 Uhr, Livestream bei FohlenTV) im saarländischen Göttelborn.

Alles zur Titelehrung in der Frauen-Regionalliga West

9.100 Karten hatte die Borussia bereits im Vorfeld der Partie abgesetzt. Mit der ersten Chance ging Borussia in Führung. Eine Hereingabe per Freistoß von Emily Tichelkamp schlug in der vierten Spielminute direkt im langen Eck ein. Noch während der ersten Hälfte erhöhte Sarah Schmitz (33.) mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 2:0. 

Die Partie blieb spannend. Mit einem Distanzschuss verkürzte Kapitänin Lara Martin (79.) für Elversberg zum 2:1-Endstand. Im Rückspiel würde Borussia Mönchengladbach schon bei einem Remis nach zwei Jahren Abstinenz in die zweithöchste deutsche Frauenspielklasse zurückkehren.

Ergebnisse: Die Aufstiegsspiele auf DFB.de.

Autor*in: WDFV.de/DFB.de

Die Meister-Teams der Frauen-Regionalliga West